Wer wir sind


Die Initiatoren des Alsomirschmeckts!-Theaters lernten sich 2006 in einem Theaterseminar der Universität Bremen kennen. Der gemeinsame Wunsch nach autonomer Theaterarbeit mündete in die erste Alsomirschmeckts!-Produktion Fette Männer im Rock (2008). Der hohe Zuspruch, den das Projekt bekam, und die bis heute stetig wachsende Zahl an weiteren Theaterinteressierten hatte die Vereinsgründung zur Folge. So wurde aus dem losen Ensemble eines einmaligen Projekts eine institutionalisierte Anlaufstelle für die freie Kunstszene Bremens.

 

Seither haben wir nicht nur zahlreiche Projekte realisiert, sondern auch viele KünstlerInnen an externe Projekte vermittelt. Durch den Fleiß, die Leidenschaft, die Fähigkeiten und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten hat sich das Alsomirschmeckts!-Theater ohne eigene Bühne oder festes Büro zu dem entwickelt, was in den Anfangszeiten noch eine utopisch-naive Wunschvorstellung schien: ein hochproduktives Netzwerk, das in der Bremer Kulturlandschaft durch seine Offenheit, seine Unabhängigkeit, seine künstlerische Qualität und den zentralen Gedanken der Verbindung eine besondere Stellung einnimmt.