Gruppen


Wir möchten alle, die bei uns Kurse machen, ermutigen sich mit anderen zusammen zu tun, um eine Gruppe zu gründen, ob Daddelgruppe, Übungsgruppe oder Auftrittsgruppe. Das Spielen und Weiterentwickeln im Ensemble ist essentiell für die besondere Freude als auch die künstlerischen Möglichkeiten, die Improtheater bietet. Ein eingespieltes Team ist immer mehr als die Summe seiner Teile und lässt ganz neue Sachen entstehen, die ohne diese besondere Art der Vertrautheit nicht möglich sind. So lustig das Daddeln und inspirierend die Kurse auch sein mögen, so kann dort nie das entstehen, was in einem Ensemble möglich ist, das sich über einen gewissen Zeitraum kennengelernt hat und einen eigenen Rhythmus gefunden hat.

 

Seid mutig schon früh eine Gruppe von Leuten zu finden, mit denen ihr gemeinsam spielen und das gelernte aus den Kursen anwenden könnt. Wartet nicht darauf, dass ihr gefragt werdet, sondern nehmt das Heft selbst in die Hand. Die anderen werden sich freuen, dass ihr sie gefragt habt, selbst wenn sie gegebenenfalls absagen müssen. Wie Will Hines hier so schön schreibt, bedeutet es nicht, dass wir nicht weiterhin Teil einer größeren Gemeinschaft von Leuten bleiben, die Impro lieben und irgendwann vielleicht trotzdem in einer gemeinsamen Gruppe landen.

 

Wir haben einige Erfahrungen, wie es ist, Gruppen zu gründen und als solche zu arbeiten. Wir können euch helfen Räume zum Proben zu finden und darüber nachzudenken, in welcher Form ihr die Proben gestalten wollt bzw. wer für euch als Coach geeignet ist und was dessen Funktionen und Aufgaben sein können. Sprecht uns an oder schreibt uns, wir freuen uns über eure Initiative!

 

Wenn ihr eine Gruppe gefunden habt und ein bisschen zusammen trainiert habt, seid ihr herzlich eingeladen bei einer Werkschau zu zeigen, was ihr so macht. Der Daddeltermin am Mittwochabend ist dafür da, dass dort sowohl gelegentlich Abschlußshows der Kurse stattfinden als auch Gruppen eine Werkschau präsentieren können. Meldet euch auch dafür früh genug an unter impro@alsomirschmeckts-theater.de

 

Wenn ihr euch mit eurer Gruppe so gut fühlt, dass ihr gerne ein festes AMS!-Improteam werden  und regelmäßig bei AMS!-Improabenden auftreten möchtet, lasst es uns wissen. Wir freuen uns darüber sehr und beratschlagen gerne, ob wir Kapazitäten für ein weiteres Team haben und ob wir uns euch schon auf dieser Bühne vorstellen können.